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Diabetes mellitus

Therapie
 

        

 

Therapie

 

 

Diät - Ernährung umstellen

 

- stark zuckerhaltige Lebensmittel meiden bzw. durch andere austauschen (zBsp. Zucker durch Süßstoff)

- fettarm essen, denn Übergewicht begünstigt den Diabetes

 

Achtung! Denkfehler!

Nicht immer sind Lebensmittel wo "für Diabetiker" drauf steht auch gut für Diabetiker.

Beispiel: Sahneschnitte für Diabetiker oder Sahnejogurt für Diabetiker

Denkfehler: Wenig Zucker ist richtig, allerdings umso mehr fett, ein Diabetiker mit Übergewicht sollte unbedingt auf sein Gewicht achten.

 

 

 

OAD – Orale Antidiabetika (Tabletten)

 

Verschiedene Wirkweisen

zur Erhöhung der Insulinausschüttung

zur Glättung der Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten

zur Verbesserung der Insulinwirkung

zur Verringerung der Insulinresistenz

 

 

Insulinarten

 

Normalinsulin (Mahlzeiteninsulin)

Kurzwirksames Insulin (nach 15 min)

 

NPH – Insulin (Neutral Protamin Hagedorn)(Basalinsulin)

Langwirkendes Insulin (mit Verzögerungsstoff)

               

Mischinsulin (Kombinationsinsulin)

Mischung aus Normalinsulin und NPH

Setz rasch mit Wirkung ein und hält bis zu 12 Std.

 

 

 

Insulintherapie

 

CT – konventionelle Therapie

- Kombinationsinsulin

- 2 – 3 mal täglich

- einfach und ohne engmaschigen Blutzucker-Kontrollen

- Mahlzeiten nicht variabel

- ungeeignet für normnahe Blutzucker-Einstellung

 

ICT – intensivierte konventionelle Therapie

- getrennte Gabe von Basal- und Mahlzeiteninsulin nach aktuellem Blutzucker und Insulinplan (Anpassungsschema)

- relativ einfach durch zu führen

- Normnahe Blutzucker-Einstellung möglich 

- Mahlzeitenumfang nicht variabel

- mind. 4 Blutzucker-Messungen tgl.

 

Funktionelle Insulintherapie

- ähnlich ICT

- Mahlzeiteninsulin wird nach aktuellem Blutzucker und BE-Menge und BE-Faktor errechnet

- Flexible Mahlzeiten

- Normnahe Blutzucker-Einstellungen

- gute theoretische und praktische Fähigkeiten erforderlich

- mind. 4 Blutzucker-Messungen tgl.

 

CSII – Insulinpumpentherapie

- Kontinuierliche Infusion des basalen Insulinbedarfs

- Nach programmiertem Bedarfsprofil

- Mahlzeiteninsulin wie bei ICT oder funktioneller

- Insulintherapie als Bolus

- flexible Mahlzeiten

- Normnahme Blutzucker-Einstellung

- auch bei Dawn-Syndrom

- technisch und finanziell aufwendig

- gute theoretische und praktische Fähigkeiten erforderlich

- mind. 4 BZ-Messungen tgl.

 

 

 

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